Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Gespannt hören die Bürger den Erläuterungen zu
Gespannt hören die Bürger den Erläuterungen zu
Bürgerforum "50 Bäume für die W.-Zipperer-Str."
50 Bäume für die William-Zipperer-Straße
Am 12.02.2007 fand im Stadtteilladen Leutzsch das Bürgerforum zur Neupflanzung von Straßenbäumen statt. Initiiert wurde diese Veranstaltung vom Quartiersmanagement Leipziger Westen. Da das eigentliche Vorhaben „Bauphase II Wasserschloss“ nicht realisiert werden konnte, wurden die Urban-Fördermittel für die Begrünung der W.-Zipperer-Str. genehmigt.
Die W.-Zipperer-Str. weist eine breite Fahrbahnbreite auf und bietet daher eine gute Voraussetzung für eine Bepflanzung.
Das Forum bot die Gelegenheit zur Erläuterung, Diskussion und für Fragen. Herr Raschke, Vorsitzender des BürgerVerein Leutzsch e.V. und Frau Diebler vom Leipziger Quartiersmanagement eröffneten die Veranstaltung und stellten Frau Heck, Koordinatorin für stadträumliche Qualitäten und Frau Schütze vom Büro für Bauplanung vor. Frau Heck erläuterte mit ein paar Worten das Projekt und übergab dann an Frau Schütze. Nach Aussage von Frau Schütze ist der Abschnitt zwischen E.-Köhn-Str. und W.-Zipperer-Str. 120 für die Begrünung mit Linden vorgesehen. Berücksichtigt werden auch Fahrradwege und Fahrradschutzstreifen.
Mit der Entwurfplanung geht es jetzt zügig voran. Bis Ende Juni steht die Planung. Das gesamte Projekt muss bis 30.10.2007 abgeschlossen sein, da Urban nur noch dieses Jahr zahlt.
Viele Bürger zeigten sich an dem Vorhaben interessiert. Die Frage, ob auch eine Instandsetzung der Gehwegoberflächen vorgesehen ist, musste verneint werden. Nur die schlimmsten Stellen werden repariert. Es gab viele Hinweise, die an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden. Jede Frage und jeder Hinweis wurde von den Verantwortlichen sehr ernst genommen.
Für interessierte Bürger hängt der Bepflanzungsplan noch 14 tage im Stadtteilladen Leutzsch, Georg-Schwarz-Str. 138 zur Einsicht aus. Für weitere Fragen und Information steht Ihnen das Quartiersmanagement Leipziger Westen in der Lützner Straße 17, Tel. 0341/2419464 zur Verfügung.
ms


Zurück
Nachricht vom 13.02.2007. Autor: ,
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch