Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Magdalena freut sich auf ihre Vorlesestunden / Foto: Tüpfelhausen e. V.
Magdalena freut sich auf ihre Vorlesestunden / Foto: Tüpfelhausen e. V.
Märchenhaftes und Gruseliges im Herbst bei Tüpfelhausen
Die Herbstferien stehen bald vor der Tür und in Leutzsch wird vor allem für Kinder eine ganze Menge geboten. Tüpfelhausen – Das Familienportal e. V., mit Sitz in der Georg-Schwarz-Straße 116, ruft den „Märchenhaften Herbst“ aus. In der ersten Herbstwoche wird Mitarbeiterin Magdalena Brendler Vorlesestunden anbieten. Was vorgelesen wird, liegt bei den kleinen BesucherInnen. „Die Kinder können ihre Lieblingsbücher mitbringen. Ein paar haben das schon zu unseren Bastelnachmittagen getan, aber da fehlte oft die Zeit zum Vorlesen. Deshalb nutzen wir die erste Herbstferienwoche ganz bewusst, um den Kindern ihre Lesewünsche zu erfüllen.“, erklärt Magdalena. Die junge Frau hat schon viel Erfahrung im Vorlesen gesammelt. In den vergangenen Jahren war sie im Vorleseladen der Evangelischen Studentengemeinschaft in Lindenau aktiv. Sie weiß auch, dass Kinder sich gern auch auf längere Geschichten einlassen, wenn diese spannend vorgetragen werden.

Einige Titel, die in der Woche vom 20. bis 24. 10 2014, immer zwischen 11:00 und 14:00 Uhr vorgelesen werden, kann sie auch schon nennen: „Das Buch 'Frederick' von Leo Lionni steht ganz sicher auf dem Programm. Die kleine Maus, die lieber Farben und Sonnenstrahlen sammelt, während die anderen Körner und Nüsse für den Winter sammeln, hat hier viele Fans. Aber auch 'Der kleine Drache Kokosnuss' und 'Der kleine Angsthase' sind Bücher, die unsere Kinder begeistern.“ Selbst lesen mögen die Kinder eher weniger, manche trauen sich nicht, andere lesen ungern laut außerhalb der Schule oder sind noch nicht so buchstabensicher. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn ein paar Kinder mutig genug sind, auch etwas vorzulesen. Es ist aber auch kein Problem, wenn die Kinder nur zuhören und so neue Bücher kennenlernen.“, versichert Magdalena.

Die Herbstferien bestehen in Sachsen aus zwei Wochen. In der zweiten Ferienwoche dreht sich alles um das Halloweenfest, welches Ende des Monats gefeiert wird. Katrin Auerswald von Tüpfelhausen verrät zur Planung: „Vom 27. bis 31. Oktober findet bei uns eine Gruselwoche statt. An dem Montag werden die Schaufenster mit Gespenstern und anderen schaurigen Dingen geschmückt. Für Mittwoch, den 29. 10., ist dann ab 14:00 Uhr ein großes Halloweenbasteln angesagt. Da können Kinder, aber auch Eltern vorbeikommen und Materialien mitbringen. Wir machen daraus dann Masken und Kostüme für die Halloweenfeier am Freitag.“

Mit einer großen Halloweenparty für alle Kinder aus dem Kiez findet die „Gruselwoche“ am 31. Oktober, ihren großen Abschluss. Bereits ab 14:00 Uhr sind alle Kinder zum Basteln und Kochen eingeladen. „Wir wollen Kürbisse ausschneiden, Kürbissuppe kochen, Masken für den Abend basteln, Eishände vorbereiten und freuen uns, wenn die Kinder oder auch ein paar Eltern uns dabei helfen.“, erzählt Katrin. Für die Feier wird pro Teilnehmer ein Unkostenbeitrag von 2 Euro erhoben. Dafür gibt es dann ab 17:00 Uhr ganz viel Spaß sowie Essen und Getränke bei der Party, die bis 20:00 Uhr gehen soll. Auf der Party wird es auch eine Kostümprämierung geben. Jeder sollte also ein Kostüm oder wenigstens eine Maske tragen. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen mitzufeiern und sich zu kostümieren. Einen Wunsch für den Abend hat Katrin auch noch: „Ein paar Aufpasser-Väter wären auch schön, die die Kinder begleiten wenn sie durch Leutzsch ziehen und Süßigkeiten einsammeln.“

Im Vorfeld der Veranstaltung werden die Nachbarn von Tüpfelhausen noch über das Halloweenfest und das „Süßes-oder-Saures“-Prinzip informiert, damit es keine Unstimmigkeiten gibt.

Herbstferien-Termine bei Tüpfelhausen – Das Familienportal e. V.,
Georg-Schwarz-Straße 116, 04179 Leipzig

„Märchenhafter Herbst“ - Vorlesestunden mit Magdalena
20. 10. - 24. 10. 2014, von 11:00 bis 14:00 Uhr

Halloweenbasteln
29. 10. 2014, von 14:00 bis 18:00 Uhr

Halloweenbasteln / Kochen
31. 10. 2014, von 14:00 bis 17:00 Uhr

Halloweenparty
31. 10. 2014, von 17:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Infos zu Tüpfelhausen gibt es hier: http://www.tuepfelhausen.de/

Zurück
Nachricht vom 09.10.2014. Autor: Enrico Engelhardt, Mitglied BVL
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch