Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Frau Teichert verkauft frische Brötchen und leckeren Kuchen in Leutzsch / Foto: Enrico Engelhardt
Frau Teichert verkauft frische Brötchen und leckeren Kuchen in Leutzsch / Foto: Enrico Engelhardt
Fein-Bäckerei Freiberger ist neu in Leutzsch - Qualität seit 1797
Seit letzter Woche – und damit einen Monat früher als per Schaufensterplakat angekündigt – gibt es in der Georg-Schwarz-Straße 176 wieder frische Brötchen, Brot und Kuchen. Bäckermeister Freiberger aus Großszschocher hat dort eine Filiale eröffnet. Es ist die einzige neben seiner Hauptbäckerei. Übernommen hat er das Geschäft von den Eheleuten Tauchert, die an gleicher Stelle vorher fast 13 Jahre den kleinen Laden geführt haben. Ende letzten Jahres gingen sie in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit dem Bäckermeister Freiberger betreibt ein Leipziger Traditionsbetrieb, der seit 1797 besteht, die Filiale in Leutzsch. „Das Angebot hat sich vergrößert. Wir bieten jetzt mehr Kuchen und Brotsorten an als vorher“, erklärt die Verkäuferin Frau Teichert, die hinter der Ladentheke steht. Auch sie ist als Verkaufskraft vom neuen Betreiber übernommen worden und freut sich, dass es nun weitergeht. „Wir haben ja erst seit letzter Woche wieder geöffnet. Aber es hat sich schon rumgesprochen. Die Mundpropaganda funktioniert ganz gut hier in Leutzsch. Die Leute kaufen ihr Brot auch gern wieder in kleineren Bäckereien und nicht nur im Supermarkt.“, so die Verkäuferin weiter. Die Brote und Brötchen des Bäckermeisters Freiberger werden mit Sauerteig und ohne Konservierungsstoffe gebacken. Das hebt sie ab vom abgepackten Brot in den Supermärkten.

Für den Leutzscher Teil der Georg-Schwarz-Straße ist die Fein-Bäckerei Freiberger ein wichtiger Anlaufpunkt, um frische Backwaren in gewohnter Qualität zu bekommen. Auch die Kuchenauswahl ist reichhaltig und vielseitig. Diese Woche sind kleine Obsttörtchen im Angebot.


Zurück
Nachricht vom 21.02.2014. Autor: Enrico Engelhardt, Mitglied BVL
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch