Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Logo: Restaurant des Herzens
Logo: Restaurant des Herzens
14. Saison im Restaurant des Herzens
Ab 6. Dezember gibt es in der Bornaischen Straße wieder Essen für Bedürftige.

Auch in diesem Winter wird es in Leipzig ein Restaurant des Herzens geben. "Wir öffnen am 6. Dezember unsere Pforten und sind bis zum 6. Januar täglich für bedürftige Menschen da", erklärt Marko Tiedke, Vorsitzender des Trägervereins Restaurant du Coeur e.V. und hauptberuflich Direktor des Ibis-Hotels am Brühl. Die Stadtwerke Leipzig stellen dafür weiterhin die Räumlichkeiten in der Bornaischen Straße 120 zur Verfügung.

Das Projekt mit französischen Wurzeln startet in der Messestadt bereits in seine 14. Saison. Im vergangenen Jahr wurden an 32 Tagen rund 8.000 dreigängige Menüs mit deftiger Hausmannskost ausgegeben. Auch diesmal ruft der Verein alle Leipziger Unternehmen und Bürger zu Sachspenden auf. Ab dem 27. November steht dafür wieder eine zentrale Sammelstelle im Ibis-Hotel zur Verfügung, bei der rund um die Uhr Kaffee, Tee, Reis, Nudeln und Konserven abgegeben werden können.

Um den Andrang im Restaurant des Herzens bewältigen zu können, sind auch wieder freiwillige Helfer willkommen. Zwar stellt die Arbeitsgemeinschaft Leipzig vier ABM-Stellen in der Küche zur Verfügung, doch das Servieren liegt in den Händen ehrenamtlicher Mitstreiter.

Darüber hinaus suchen die Organisatoren noch Künstler, die mit ihren kulturellen Beiträgen das Restaurant des Herzens zu einer echten Wohlfühloase für die Schwächsten in unserer Stadt machen.

In die aktuelle Saison startet das Projekt mit gehörigem Rückenwind: Der Präsident des ROTARACT CLUB Leipzig, Jörg Rahnfeld, übergab an Marko Tiedke einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro. Da pro Tag rund 250 Euro an Geldmitteln benötigt werden, sind durch diese Zuwendung die ersten 12 Tage abgesichert. Wer ebenfalls finanziell helfen möchte, kann seine Spende auf das Konto 459 00 58 bei der HypoVereinsbank Leipzig, BLZ 860 200 86, einzahlen.

Öffnungszeiten
Restaurant des Herzens
vom 6.12.08 - 6.1.09 täglich von 16:00 Uhr - 19:00 Uhr

Café des Herzens
Samstag und Sonntag von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr


Adresse
Bornaische Straße 120, 04279 Leipzig
(auf dem Gelände der Stadtwerke Leipzig GmbH)

Zurück
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch