Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Foto: TAGEWERK Personalvermittlung
Foto: TAGEWERK Personalvermittlung
Vier Fragen zur Privaten Arbeitsvermittlung
Vier Fragen zur Privaten Arbeitsvermittlung
an Anett Wagner (26), Büroleitung TAGEWERK Personalvermittlung Leipzig

Frage: Frau Wagner, ist Ihre Branche das Gegenstück zur Bundesagentur für Arbeit?
A. Wagner: Keineswegs, die Agentur und wir ergänzen einander, wir haben ja deshalb auch ganz nahe an der BA unsere Niederlassung. TAGEWERK ist ein weiterer Ansprechpartner für Arbeitgeber, welche passgenaues Personal suchen. Wir haben die Zeit uns umfassend auf die Suche nach geeignetem Personal zu machen. Schnelligkeit zeichnet eine Personalvermittlung aus, dass heißt der schnelle Kontakt zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Und dies natürlich alles ohne viel Bürokratie.

Frage: Was ist denn dann der Vorteil einer privaten Vermittlung?
A. Wagner: Als unabhängiges Bindeglied zwischen Arbeitnehmer und –geber nehmen wir uns mehr Zeit für ein genaues Profiling. Bei Unternehmen wird dann klarer, welchen Typ Arbeitnehmer sie genau suchen. Bei Arbeitssuchenden können wir direkter die passende Stelle vermitteln, bei der er/sie dann auch bleibt, weil alles stimmt. Diese Einzelbetreuung ist ein großes Plus der Privaten.

Frage: Sollten sich Arbeitgeber dann bei Anfragen eher privat orientieren?
A. Wagner: Sehen Sie, wir betreuen unsere Unternehmen nicht nur direkt im Falle eines offenen Arbeitsplatzes, sondern schon vorher. Die Bundesagentur kommt ja erst ins Spiel, wenn es um eine ganz konkret zu besetzende Stelle geht. TAGEWERK unterstützt dagegen nicht nur bei der Personalsuche, sondern auch bei der Personalentwicklung.
Somit beantworte ich die Frage mit Ja.

Frage: Private Vermittler wie Sie sind also die Hilfe bei speziellen Anfragen?
A. Wagner Natürlich kommen private Vermittler auch ins Spiel, wenn etwas ganz besonderes gewünscht ist. Hier müssen natürlich auch umfangreiche Informationen vom
Arbeitgeber kommen, denn nur so können wir auch den passenden Bewerber finden. Denn Schlosser ist nicht gleich Schlosser! Je mehr die Anforderungen mit dem Profil übereinstimmen, desto zufriedener sind am Ende alle. Aus diesem Grund betreuen wir inzwischen auch über 60 Firmen, die TAGEWERK ihre Personalplanung anvertrauen.

Anett Wagner ist Büroleiterin der TAGEWERK Personalvermittlung Leipzig und direkt neben der Bundesagentur für Arbeit tätig (Huygensstraße 10, 04159 Leipzig). Als Vermittler für Unternehmen betreut TAGEWERK über 60 Firmen in Leipzig und Umgebung, Stellenangebote sind tagesaktuell unter www.TAGEWERK-Personalvermittlung.de zu finden.

Die Fragen stellte Benedict Rehbein.

Zurück
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch