Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Neue Wege zur familienfreundlichen Stadt
Stadtverwaltung und das lokale Bündnis Familienstadt Leipzig haben jetzt ein Arbeitsprogramm vorgelegt, das von der verbesserten Internet-Information für Familien über Veranstaltungen für Unternehmen, Aktivitäten zum Weltfamilientag am 15. Mai bis hin zur Konzepterarbeitung für eine öffentliche Ehrung familienfreundlichen Engagements reicht.

Knapp 30 Vertreter von Vereinen, Unternehmen, Hochschulen und Verwaltung haben in der zweiten Jahreshälfte 2007 das Thema „Familienfreundliches Leipzig“ diskutiert und eine Reihe von Vorschlägen für mehr Familienfreundlichkeit in Leipzig unterbreitet. Sie wurden in zehn Schwerpunkten zusammengefasst: Bekenntnis zur Familienfreundlichkeit, Merkmale einer familienfreundlichen Stadt, Familienbeauftragte, Familienbüro, Familienfreundlichkeit in Unternehmen, Aufbau ehrenamtlicher Strukturen, Ehrung familienfreundlichen Handelns und Nutzung des Internets. Die Familienstadt Leipzig bringt sich aktiv in die Umsetzung ein und wird mit Unterstützung ihrer Partner unter anderem die Einrichtung eines Familienbüros in der Innenstadt angehen.

„Wenn es uns gelingt, alle Ideen – auch mit Unterstützung aus der Wirtschaft – umzusetzen, wird Familienfreundlichkeit in Leipzig spürbar angereichert und viel besser wahrnehmbar sein“, so Bürgermeister Prof. Thomas Fabian. „Gleichzeitig sind wir einen großen Schritt in der Zusammenarbeit verschiedener Akteure vorangekommen und haben gemeinsame Arbeitsformen erprobt, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen werden.“

Die Initiative geht zurück auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2005. Er beschloss damals zwei strategische Ziele der Kommunalpolitik: Neben dem Erhalt und der Neuschaffung von Arbeitsplätzen wurden eine ausgeglichene Altersstruktur und die Ausrichtung des Handelns auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Kindern als Schwerpunkte festgelegt.

Kontakt:

Familienstadt Leipzig
Tel.: 3085885
www.familienstadt-leipzig.de

Jugendamt der Stadt
Tel.: 123-4679
www.leipzig.de/jugendamt/

Stadt Leipzig, Referat Medien, Kommunikation und Stadtbüro
http://www.leipzig.de/de/buerger/news/11280.shtml

Zurück
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch