Blickpunkt Leutzsch - Impressionen

Archiv

Bildinhalt: Foto: lvz-online.de
Foto: lvz-online.de
Großbrand in Leutzsch
(Presseinformation der Polizeidirektion Leipzig vom 13.10.2007)

Auf dem Gelände einer Entsorgungs- und Recyclingfirma an der Rückmarsdorfer Straße im Leipziger Ortsteil Leutzsch kam es in den heutigen Nachmittagsstunden zu einem Feuer, welches sich zu einem Großbrand entwickelte. Gegen 16:45 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter, dass auf einer Freifläche gelagerte Plaststoffe und Papierballen brannten.

Die eintreffenden Feuerwehrkräfte (85) mussten dann bereits eine Ausbreitung des Feuers auf die gesamte Lagerfläche (etwa 30x100 Meter) sowie eine erst seit vier Wochen betriebene Lagerhalle feststellen. Die darin brennenden Wertstoffe bedingten eine Hitze, der die Stahlkonstruktion nicht gewachsen war. Allein dadurch entstand ein Sachschaden von etwa 370.000 Euro.

Eine weitere Brandausdehnung, insbesondere auf die nahe Verarbeitungshalle, konnte verhindert werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung veranlasste Schadstoffmessungen ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

In den frühen Abendstunden konnte der Rauch durch ein Löschfahrzeug der Leipziger Flughafenfeuerwehr eingedämmt werden. Die auf der Freifläche gelagerten Wertstoffe, welche bereits Feuer gefangen hatten, werden innerhalb der nächsten beiden Tage kontrolliert abgebrannt. Die Feuerwehr richtet dafür eine sog. Brandwache ein.

Die 20 eingesetzten Polizeibeamten sperrten während der Löscharbeiten die angrenzenden Straßenzüge ab und geboten der Schaulust von über 100 Personen Einhalt.

Einzelne Leichtsinnige versuchten, über ein Bahngelände zum Brandort zu gelangen. Um dies zu unterbinden, kamen auch Kräfte der Bundespolizei zum Einsatz.

Zum Glück wurden durch den Brand keine Menschen verletzt. Der entstandene Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden, wird aber einen hohen sechsstelligen Betrag ergeben. (Loe / Andreas Loepki)

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Polizeidirektion Leipzig
Pressestelle
Dimitroffstr. 1
04107 Leipzig

www.polizei.sachsen.de/pd_leipzig/
pressestelle.pd-leipzig@polizei.sachsen.de

Zurück
> AKTUELLER
> BLICKPUNKT
 
Redaktion:
Bürgerverein Leutzsch BV Leutzsch